Weiß nicht wie ich mein Konzept aufbauen soll

Infos zur ~Vorbereitung~ auf die Ausbildereignungsprüfung SOWIE Erfahrungen mit der Ausbildereignungsprüfung
Forumsregeln
... Bitte einfach nur die 'üblichen' Foren-Regeln einhalten ...

Weiß nicht wie ich mein Konzept aufbauen soll

Beitragvon PaDa » 22. Jun 2014, 14:02

Ich mach momentan meinen Techniker Fachrichtung Maschinenbau.Im Rahmen dessen haben wir auch über ein Schuljahr 2 std. die Woche einen Vorbereitungsunterricht zu AEVO-Prüfung.Von dem eingesetzten Lehrer sind wir garnicht begeistert und bekommen auch nicht viel feedback.Wir sollen unsere Prüfung bei der IHK Wuppertal machen.Von dieser haben wir auch drei Themen vorgegeben bekommen.1.Abstimmung eines gemeinsamen Projektes mit der Berufsschule 2.Auswahl einer betrieblichen Aufgabe als Lernprojekt 3.Führen eines Beurteilungsgespräches mit dem Auszubildenden.
Empfohlen wurde uns Punkt 2 zu wählen, da es am besten zu händeln sei.Hab mich jetzt schon einige Zeit im Internet umgeschaut aber leider kein einiges Konzept zu diesem Thema gefunden um mal sehen zu können was genau gefordert ist und wie man das am besten schreibt.
Hat hier vielleicht schon mal jemand ein Konzept zu dem Thema oder auch eins von den anderen beiden geschrieben?
PaDa

Re: Weiß nicht, wie ich mein Konzept aufbauen soll

Beitragvon Reinhold Vogt » 22. Jun 2014, 14:20

Hallo, Pada,

- Infos zur IHK Wuppertal siehe http://aevo-lernkartei.de/ihk-materialien

> ... bei der IHK Wuppertal machen. Von dieser haben wir auch drei Themen vorgegeben bekommen.

- Keine IHK hat das Recht, den AEVO-Prüflingen vorzuschreiben, ob innerhalb des praktischen Prüfungsteils eine 'Präsentation' oder 'Durchführung' gemacht wird - schon gar nicht, welches Thema hierfür verwendet wird, siehe http://aevo-lernkartei.de/durchfuehrung ... sentation/

- Die bewährte Struktur eines Konzeptes für ein Lehrgespräch finden Sie hier: http://aevo-lernkartei.de/unterweisungs-konzept/
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren
Reinhold Vogt
Administrator

Re: Weiß nicht wie ich mein Konzept aufbauen soll

Beitragvon PaDa » 22. Jun 2014, 14:41

In der dem Vorberietungsunterricht wurde uns gesagt, dass die IHK das wohl vor kurzem geändert hat, weil alle immer nur das gleiche gewählt haben.Zur Einladung zur Prüfung mit den üblichen Unterlagen gab es noch ein Merkblatt auf dem alle erlaubten Themen zu den jeweiligen Prüfungsdaten drauf stehen.

Bild
Bild
PaDa

Beitragvon Reinhold Vogt » 22. Jun 2014, 17:11

PaDa hat geschrieben:... gab es noch ein Merkblatt auf dem alle erlaubten Themen ...

Das wäre schlicht rechtswidrig; die IHKs sind nicht befugt, 'erlaubte' Themen vorzugeben.

Aufgrund meiner Fachaufsichtsbeschwerde gegen das rechtswidrige Verhalten der IHK Essen hat das Landeswirtschaftsministerium in Düsseldorf am 5. Juni 2014 sinngemäß (meine Interpretation) geschrieben, dass die (derzeit rechtswidrigen) Verhaltensweisen aller 'zuständigen Stellen' (insbes. IHKs, HwKs) in NRW geprüft werden - Kopie der Nachricht des Ministeriums: siehe http://aevo-lernkartei.de/fb-1

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Reinhold Vogt
Administrator

rechtswidrige Vorgaben der IHK Wuppertal

Beitragvon Reinhold Vogt » 22. Jun 2014, 23:47

Hallo, PaDa,

ich habe auf der Webseite der IHK Wuppertal das betreffende Merkblatt sowie die Anlage zu diesem Merkblatt gelesen:

- http://www.wuppertal.ihk24.de/linkableb ... O-data.pdf
- http://www.wuppertal.ihk24.de/linkableb ... O-data.pdf

Die IHK Wuppertal scheint damit die Themen für die Präsentation zwingend vorzugeben bzw. sie schränkt sogar die Wahl zwischen ‘Präsentation’ und ‘Durchführung einer Ausbildungssituation’ ein (“Die zum jeweiligen Prüfungstermin zu prüfende Ausbildungssituation ist der Anlage zu entnehmen”). Beides ist rechtswidrig.

Falls Sie oder ein anderer Prüfling die AEVO-Prüfung bei der IHK W'tal nicht bestehen sollten, empfehle ich den sofortigen Widerspruch aufgrund eines Formfehlers (Die AEVO überlässt dem Prüfling die Wahlfreiheit; daran haben sich auch die IHKs zu halten.).

Gleichzeitig empfehle ich eine Fachaufsichtsbeschwerde gegen die IHK W'tal bei der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf, http://www.wirtschaft.nrw.de . Eine formlose eMail reicht aus.

Bild

Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Matze » 7. Mai 2015, 17:46

Hallo,

das ist hier aber eine interessante Aussage.

Ich mache auch in Wuppertal die AdA und wurde bereits in der schriftlichen Prüfung damit überrascht, dass neben den Multiple Choice Fragen auch offene Fragen schriftlich zu beantworten waren. Dort konnte man nicht mehr nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Ich wusste davon vorher nichts, war echt überrascht und hätte dann anders gelernt.

Zuvor hatte ich bereits nachgefragt, ob bei der praktischen Prüfung eine Werkbank mit Spannvorrichtung vorhanden sei. Da wurde mir gesagt, dass eine praktische Durchführung gar nicht mehr möglich sei. Ich müsse eine Präsentation machen. Dazu kam die oben gezeigte Anlage zum Merkblatt, bei der ich die Wahl zwischen drei Themen habe. Eine schriftliche Ausarbeitung muss allerdings nicht mehr abgegeben werden.

Die anderen Teilnehmer des Vorbereitungskurses machen ihre Prüfung in Düsseldorf und hatten nur Mu.Ch.-Aufgaben in der schriftlichen Prüfung, dürfen zwischen praktischer Durchführung und Präsentation wählen und sind völlig frei in der Wahl ihres Themas. Damit kann man doch nicht von einer bundeseinheitlichen Prüfung sprechen.

Ich habe mich nur für Wuppertal entschieden, weil ich hier wohne und morgens nicht im Stau nach Düsseldorf stehen wollte. Das war ein großer Fehler!

Die vorhergehenden Posts sind ca. 1 Jahr alt. Ich nehme an, dass das Verfahren in Wuppertal rechtens ist, sonst hätte sich doch sicher in der Zwischenzeit etwas geändert.

MfG,
Matze

PS: Ich weiß auch nicht wie ich meine Präsentation machen soll. Ich finde im Netz kaum Infos oder Muster zu den Themen, die ich machen kann.
Matze

Beitragvon Reinhold Vogt » 7. Mai 2015, 20:28

Hallo, Matze,

> dass neben den Multiple Choice Fragen auch offene Fragen schriftlich zu beantworten waren.

Dieses gemischte Prüfungsverfahren ist rechtens. Problematisch ist allerdings, dass die IHK Wuppertal in ihrer PDF offensichtlich (nach schnellem Überfliegen) nicht auf diese Prüfungsvariante hinweist, obwohl die allermeisten IHKs das Multiple Choice-Verfahren anwenden.

> Ich habe mich nur für Wuppertal entschieden, weil ich hier wohne und morgens nicht im Stau nach Düsseldorf stehen wollte. Das war ein großer Fehler!

Es gibt genaue Festlegungen, welche IHK zuständig ist! - Sie haben nicht das Recht, eine Ihnen genehme IHK frei zu wählen.

> Ich nehme an, dass das Verfahren in Wuppertal rechtens ist, sonst hätte sich doch sicher in der Zwischenzeit etwas geändert.

Das derzeitige Verfahren bei der IHK Wuppertal ist sogar in doppelter Weise rechtswidrig! (Wundern Sie sich bitte nicht; das ist einfach so!) - Hier finden Sie die Details: rechtswidrige Ausbildereignungsprüfung IHK Wuppertal

Bild

Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Reinhold Vogt » 7. Mai 2015, 20:52

Nachsatz:

Manche Prüfungsausschuss-Mitglieder in der AEVO-Prüfung sind / waren einerseits jahrelang - zumindest in wichtigen Teilbereichen - selber inkompetent, haben sich aber angemaßt, die Kompetenz ihrer AEVO-Prüflinge (und auch meine Kompetenz als Veranstalter von AEVO-Prüfungsvorbereitungsseminaren und als Herausgeber der AEVO-Lernkartei) in wichtigen inhaltlichen und verfahrenstechnischen Punkten anzuzweifeln ... und haben mitunter ungerechtfertigt schlechte Prüfungsergebnisse bescheinigt.

Mehrere Jahre lang hatte ich intern (über ein Forum des BIBB und auch in direktem Kontakt mit den Prüfungsverantwortlichen) auf die Missstände hingewiesen, aber es gab meist keinerlei Reaktionen.

Inzwischen habe ich fünf Fachaufsichtsbeschwerde (gegen vier IHKs und eine gegen die HwK Köln) erfolgreich eingereicht, und damit in einigen IHKs (und in der HwK Köln) Veränderungen bewirkt. Meine Kompetenz in AEVO-Dingen wird inzwischen allgemein akzeptiert. Deshalb gibt es für mich keine Veranlassung, weitere Fachaufsichtsbeschwerden einzureichen; nun können auch die betroffenen Prüflinge etwas tun: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ... und ist kein Vorbild für 'handlungskompetente' junge Leute / Azubis!

Bild

Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Matze » 8. Mai 2015, 16:43

Sehr geehrter Herr Vogt,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Zur Info: ich habe mir die IHK nicht willkürlich ausgesucht. Mir wurde vorher gesagt, dass man die Prüfung bei der IHK der Arbeitsstelle, des Wohnorts oder des Bildungsträgers bei dem man den Vorbereitungskurs absolviert, machen kann. Zudem ist der Bildungsträger im Verzeichnis der IHK Wuppertal aufgeführt. Da die Stadt des Trägers aber zwischen Wuppertal und Düsseldorf liegt, gehen die Teilnehmer dort anscheinend meistens zur Prüfung nach Düsseldorf. Auch unser Kurs war auf die Bedingungen in Düsseldorf ausgerichtet und einige Teilnehmer haben dort ihre Prüfung bereits bestanden.

Nach Rücksprache mit Wuppertal heute und Hinweis auf die AEVO wurde mir gesagt, dass ich natürlich auch eine praktische Durchführung machen dürfe und ich natürlich frei in der Wahl meines Themas sei!!! Die Prüfer würden sicher mich nicht nach Hause schicken, wenn ich etwas anderes machen würde. Aha?! Das wird nur in den Merkblättern so überhaupt nicht kommuniziert. Die Prüfer hätten keine Lust mehr auf "Zwiebelschneiden in der 4 Stufen Methode" und wollten gehaltvollere Prüfungsinhalte. Dazu muss man dann aber erst mal die Gesetze ändern.

Da jetzt auf mein Recht zu beharren halte ich nicht für sinnvoll. Im Nachgang muss ich dann sicher noch mal gewisse Schritte in Erwägung ziehen.

Natürlich wurde mir heute der Vorwurf gemacht, mich nicht intensiv mit den Wuppertaler Anforderungen auseinander gesetzt zu haben. Das stimmt. Denn ich dachte die Ausbilderprüfungen seien bundesweit einheitlich und unser Dozent hat mich zu keinem Zeitpunkt auf Unterschiede der einzelnen IHKs hingewiesen. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, was in Düsseldorf gilt, gilt auch 20km weiter in Wuppertal.

Wie auch immer, ich traue mir die Transferleistung durchaus zu, die in Wuppertal geforderten Inhalte auch in der Prüfung umzusetzen. Und ich möchte eigentlich nicht nur bestehen, sondern das auch noch recht gut. Mein Problem ist, dass ich in recht kurzer Zeit ein Konzept für eine Präsentation brauche die die Vorgaben der Wuppertaler Prüfer bestens erfüllt. Dafür fehlen mir allerdings Vorlagen. Das Wort "Lernprojekt" taucht weder in meiner Literatur, noch im AEVO Wiki im Netz auf. Während alle Welt vorher von gut abzugrenzenden Themen für die Prüfung sprach, soll man jetzt ein ganzen Ausbildungsabschnitt planen. Ich hänge da ganz schön in der Luft.

Morgen bin ich dann wieder bei meinem Bildungsträger. Die Reaktion des Dozenten auf meine Email war nicht sonderlich hilfreich. Ich bin gespannt darauf, was er mir rät. Mein Abschluss-Coaching ist dann nächste Woche. Dann muss alles stehen.

Wünschen sie mir Glück ;)

mit freundlichen Grüßen
Matze
Matze

Beitragvon Matze » 8. Mai 2015, 17:57

Noch mal ich,

Ist der schriftliche Prüfungsteil mit offenen Fragen vielleicht doch nicht rechtens?

Das habe ich gerade zufällig bei der IHK Kassel Marburg gefunden, als ich nach Lernprojekten gesucht habe:
"Was kommt in der schriftlichen Prüfung dran?
Die aufgeführten Qualifikationsinhalte aus der Verordnung und aus dem DIHK-Rahmenplan.

Wie sieht die schriftliche Prüfung aus wie ist der Ablauf der schriftlichen Prüfung?
Die schriftliche Prüfung ist ein eigenständiger Prüfungsteil und findet an festen Prüfungsterminen statt. Die schriftliche Prüfung wird in Form von programmierten, bundeseinheitlichen Aufgaben (Multiple Choice) durchgeführt. D. h. in der schriftlichen Prüfung gibt es keine „offenen Fragen“.

Es wird immer skurriler.

MfG,
Matze
Matze

Beitragvon Reinhold Vogt » 8. Mai 2015, 18:26

> Die schriftliche Prüfung wird in Form von programmierten, bundeseinheitlichen Aufgaben (Multiple Choice) durchgeführt. D. h. in der schriftlichen Prüfung gibt es keine „offenen Fragen“

Die Aussage hinsichtlich der Bundeseinheitlichkeit ist nicht zutreffend!

Die IHKs haben definitiv das Recht, im schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung Multiple-Choice-Fragen und/oder offene Fragen zu stellen!

Bild

Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon matthias » 19. Okt 2015, 18:37

Hallo zusammen,

Ich habe heute mit meinem AEVO-Vorbereitungskurs (Prüfungen im November) in Remscheid begonnen, ich habe die Tabelle die oben schonmal gepostet wurde letze Woche bekommen.
Daraufhin habe mich bei einem Dozenten(der auch bei der IHK Wuppertal im Ausschuss sitzt) meines Meisterkurses schlau gemacht(da ich mit den Themen nicht wirklich zurecht komme), er sagte das diese Tabelle dafür sei,dass
die Prüfer nicht immer die selben Themen hören müssen aber es sei kein ZWANG.

Da heute der erste Tag des AEVO-Vorbereitungskurs war und mir diese Frage keine Ruhe ließ, was den Nun stimmt habe ich den AEVO-Dozenten gefragt. Er sagte,dass diese Themen aus der Tabelle
VERBINDLICH sind. Wodrauf ich auf den Dozenten meines Meisterkurses verwies, da wurde der gute Mann etwas zornig und pampig und sagte, dass es kein wenn und aber gibt, die Themen für November
sind FEST. Ich verwies ihn freundlich auf §4 AEVO und da zog er das ganze nur ins lächerliche und meinte sie können als Metaller auch ein Azubi mitbringen und mit dem Tomatensuppe kochen, da würde mir kalr mit dem
Mann kann man nicht reden.

Nach ende des Tages habe ich mich mit der zuständigen Frau für die Weiterbildungskurse über die Vorgabe von Themen Unterhalten. Sie sagte mir auch diese Themen sind VERBINDLICH sie haben schon oft mit der
IHK Wuppertal zusammen gesessen um über das Thema zusprechen doch die IHK macht dicht und legt es so fest wie es einfach ist. Sie sagte ich kann zwar ein anderes Thema wählen und damit zur Prüfung gehen aber das wäre
wie Lotto spielen, da der Prüfungsausschuss sagen kann Thema verfehlt und somit durch gefallen.

Was kann ich jetzt machen? Ich würde gern das Thema über einen Beurteilungsgespräch mit einem Azubi nehmen da ich mich damit besser identifizieren kann, will aber auch nicht durchfallen.
Bitte um Rat.

mfg
matthias

Beitragvon Reinhold Vogt » 19. Okt 2015, 22:59

Hallo, Matthias,

die von mir in den vorherigen Posts gemachten Aussagen sind weiterhin gültig / richtig.

Gern verweise ich auch noch einmal auf meine Aussagen speziell zur IHK Wuppertal: http://www.aevo-lernkartei.de/ihk-wuppertal

Bild

Reinhold Vogt
Administrator

Zurück zu AEVO-Forum - Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung