Prüfung ohne vorherigen Lehrgang machbar?

Infos zur ~Vorbereitung~ auf die Ausbildereignungsprüfung SOWIE Erfahrungen mit der Ausbildereignungsprüfung
Forumsregeln
... Bitte einfach nur die 'üblichen' Foren-Regeln einhalten ...

Prüfung ohne vorherigen Lehrgang machbar?

Beitragvon Sandy2007 » 16. Sep 2014, 09:31

Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich würden gerne möglichst schnell unseren Ausbilderschein (IHK) für kaufmännische Berufe machen.
Leider ist der geplante Lehrgang Anfang Oktober aufgrund zu wenig Anmeldungen abgesagt worden, worüber wir sehr enttäuscht waren.
Der Termin im November kommt für uns aufgrund anderer Termine leider nicht in Frage und dann werden die nächsten Termine erst ab März angeboten :(

Nun fragen wir uns, ob wir überhaupt einen Kurs zur Vorbereitung wirklich benötigen oder ob wir uns auch alles mit "gemeinsamen Lernen" und einiger interessanter Bücher, die wir bei Amazon & Co entdeckt haben, selbst beibringen können. Wir denken, dass die schriftliche Prüfung mit Hilfe der Lernmaterialien nicht das Problem sein wird, aber wie sieht es mit der praktischen aus? Da sind wir uns unsicher...

Kann mir zudem jemand sagen, welche Gesetze man überhaupt intensiv lernen muss? Berufsbildungsgesetz? Jugendarbeitschutzgesetz? Noch was?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße, Sandra
Sandy2007

Re: Prüfung ohne vorherigen Lehrgang machbar?

Beitragvon Reinhold Vogt » 16. Sep 2014, 09:54

Hallo, Sandra,

ich verweise gern auf folgenden Thread: viewtopic.php?f=2&t=2

Guten Erfolg
Reinhold Vogt
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren
Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Sandy2007 » 16. Sep 2014, 12:09

Vielen Dank Herr Vogt!

Können Sie mir denn evtl. auch noch die Gesetze sagen, die zu lernen sind?
Berufsbildungsgesetz, Jugendarbeitschutzgesetz, evtl. noch Mutterschutzgesetz oder noch mehr?!

Vielen Dank!
Sandy2007

Beitragvon Reinhold Vogt » 16. Sep 2014, 12:19

> Berufsbildungsgesetz, Jugendarbeitschutzgesetz, evtl. noch Mutterschutzgesetz

Das sind schon die wichtigsten! (außerdem: Betriebsverfassungsgesetz) Aber aus allen natürlich nur die 'prüfungsrelevanten' Teile.

Auch für den Fall, dass es verkäuferisch-penetrant wirken sollte: Nutzen Sie die AEVO-Lernkartei! (Mehr als die in der AEVO-Lernkartei genannten rechtlichen Inhalte brauchen Sie nicht zu beherrschen ...)

Nutzen Sie auch meine kostenfreien Services auf www.aevo-lernkartei.de/fb-vorteile

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Sandy2007 » 16. Sep 2014, 12:47

Okay danke.

Welches "Paket" der Lerndatei empfehlen Sie zu kaufen um sich alleine (ohne Lehrgang) optimal auf die Prüfung (schriftlich + praktisch!) vorzubereiten?
Sandy2007

Beitragvon Reinhold Vogt » 16. Sep 2014, 13:19

Ich empfehle Ihnen die 'normale' Version der AEVO-Lernkartei mit (etwas mehr als) 380 Lernkarten! (Teil I mit der reduzierten Lernkartei ist nur für diejenigen Prüflinge sinnvoll, die - insbesondere - wegen abgelegter Fachwirte-Prüfung nur am 'praktischen Teil' der AEVO-Prüfung teilnehmen müssen.)

Link zum memoPower-Shop: http://memopower.de//shop/index.php?pag ... orie&cat=5

Zu den im Shop mit angebotenen weiteren AEVO-Services / AEVO-Produkten finden Sie aussagekräftige Erläuterungen. (Hintergrund-Info: Etwa ein Drittel der KäuferInnen der AEVO-Lernkartei erwerben auch die Liste der 32 Prüfungsfragen und den mini-OnlineKurs ...)

Bild

Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon mithanbabag » 28. Jan 2015, 11:14

Hallo Herr Vogt,
ich hatte heute meine praktische Prüfung AEVO vor der IHK Duisburg, die ich lt. Prüfungsausschuss nicht bestanden habe. Ich würde gegen diese Bewertung gerne vorgehen, ....

===

Anmerkung des Administrators:

Der Post wurde auf das thematisch zuständige Forum übertragen: viewtopic.php?f=5&t=255

Reinhld Vogt, Admin
mithanbabag

Zurück zu AEVO-Forum - Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung