Thema zum AdA Schein

Infos zur ~Vorbereitung~ auf die Ausbildereignungsprüfung SOWIE Erfahrungen mit der Ausbildereignungsprüfung
Forumsregeln
... Bitte einfach nur die 'üblichen' Foren-Regeln einhalten ...

Thema zum AdA Schein

Beitragvon sissi » 31. Okt 2012, 08:07

Hallo,
mache im Dezember meinen AdA Schein.
Suche noch nach einem guten Thema im Friseur Bereich.
Wer kann mir helfen.

Danke
sissi

Anregung für den Inhalt der 'Unterweisungsprobe'

Beitragvon Reinhold Vogt » 31. Okt 2012, 09:25

Hallo,

Ihnen und allen anderen Prüflingen, die hierzu eine gute Anregung suchen, empfehle ich folgendes Vorgehen:

1.
Nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben Sie mindestens 20 mögliche Inhalte aus Ihrem täglichen Arbeits- / Aufgabenbereich auf (also nicht nur 'innerhalb des Kopfes' nachdenken!). Dabei soll es sich einerseits um Inhalte aus Ihrem normalen Berufsalltag handeln, andererseits um solche Inhalte, die Ihre Auszubildenden bei Ihnen lernen sollen / wollen / können!

2.
Anschließend lassen Sie Ihr Blatt Papier eine Stunde liegen.

3.
Erst danach schauen Sie über Ihre Ideensammlung, streichen diejenigen Stichpunkte weg, die Ihnen gar nicht gefallen und dann picken Sie sich einen der Punkte heraus, die Ihnen besonders gut gefallen.

4.
Formulieren Sie dann aus diesem Stichpunkt ein 'operationalisiertes Lernziel', das heißt ein 'beobachtbares Endverhalten'. Detail-Informationen hierzu erhalten Sie auf jeden Fall innerhalb Ihres Seminars zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung. Auch innerhalb der AEVO-Lernkartei (http://www.memopower.de/AEVO/AEVO.htm) finden Sie zu diesem Punkt mehrere konkrete Hinweise.

5.
Überlegen Sie anschließend, wie Sie es über einen kleinen 'Unterricht' schaffen, dass ein zunächst 'ahnungsloser' Auszubildender dieses Lernziel erreichen kann und wie Sie anschließend überprüfen können, dass er dieses Lernziel tatsächlich erreicht hat (= Erfolgskontrolle). Das Ganze halten Sie als 'Ablauf-Konzept' zunächst nur stichwortartig fest; später machen Sie daraus ein 'richtiges' Unterweisungs-Konzept, das Sie mit in die praktische Prüfung nehmen (Prüfungsunterlage).

Dieses Vorgehen ist allemal besser, als wenn ich Ihnen (und anderen Interessierten aus anderen Berufen) irgendwelche Vorschläge mache!

Gleichwohl gebe ich Ihnen gern ein paar Anregungen:

a. Kopfhautmassage (einige wenige Bewegungsabläufe)
b. verschiedene Haartypen
c. Small-Talk mit den Kunden
d. Vor- und Nachteile verschiedener Haarfärbemöglichkeiten
e. Arbeitsschritte bei der Dauerwelle
f. Verkauf von Zusatzleistungen

Außerdem: Der Dozent in Ihrem Vorbereitungsseminar zur Ausbildereignungsprüfung sollte Sie dabei unterstützen, ein geeignetes Lernziel zu finden, und Sie sollten innerhalb des Seminares unbedingt die Möglichkeit haben, eine 'Generalprobe' hierzu durchzuführen!

Falls Sie gar kein Vorbereitungsseminar besuchen wollen / können, empfehle ich Ihnen folgende Art der Vorbereitung auf Ihren praktischen Prüfungsteil: http://www.memopower.de/AEVO/mdl_Pruefung.htm - Eine angehende Friseurmeisterin hat einmal die oben genannte Anregung "a. Kopfhautmassage" mit meiner Frau (als Azubi) geübt, und zwar in Form der 4-Stufen-Methode. Zusammen mit dem ergänzenden Fachgespräch hat sie dann in der praktischen Prüfung die Note "1" geschafft (IHK Köln, Zweigstelle Gummersbach).
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren
Reinhold Vogt
Administrator

Zurück zu AEVO-Forum - Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung