Theorie mit Karten geschafft

Hier können Sie gern Ihr Feedback zu den AEVO-Lernkarten geben - gern auch Verbesserungsvorschläge.

Theorie mit Karten geschafft

Beitragvon Trixi » 8. Mär 2012, 13:11

Danke Herr Vogt!

Nur mit den Karten habe ich die Theorie bei der IHK mit 68 Punkten geschafft. Ich hatte auch nur 2 Wochenenden Zeit zu üben und habe keinen Kurs besucht. Darüber hinaus bin ich auch schon 49Jahre alt! Da fällt das Lernen nicht mehr so leicht. Auch bin ich selbständig und habe natürlich vorrangig dafür zu sorgen, dass mein Laden läuft, der mich von morgens 6:30 bis abends 18:00Uhr beschäftigt, plus 100km für Hin-und Rückfahrt jeden Tag. Dafür finde ich das Ergebnis schon in Ordnung.

Leider bin ich durch die praktische Prüfung gerasselt. Da ich niemanden hatte, der meine Prüfungssituation (2 Tage habe ich an dem Konzept gefeilt, um in den 10 Minuten zu verbleiben, die nur erlaubt waren) mal kritisch beäugt hätte. Ich da ziemlich blauäugig hinein und dachte, dass ich mit meiner motivierten und motivierenden Art die Praxis mit links absolvieren würde. Da habe ich die Rechnung ohne die Prüfer gemacht, die mir ganz schnell klar machten, dass man sowas erst schaffen kann, wenn man auch teure Lehrgänge (insbesondere natürlich den Kurs bei der IHK!!) bezahlt und die entsprechende Zeit investiert hat.

Darüber hinaus hatte ich von dem Organisator der Prüfungen bei der IHK xy den Tipp bekommen: "Sie dürfen nur 25% der Zeit reden. Den Rest muss der Azubi reden, sonst gibt das Punktabzug!" Dieser Tipp ist mir zum Verhängnis geworden, da ich mich sehr zurückgehalten habe mit Erklärungen. Der Kommentar anschließend war dazu dann: "Sie hätten mehr erklären müssen!"