Heute praktische prüfung

Teilen Sie Ihre AEVO-Prüfungserfahrung anderen mit: Wie waren die Prüfer mit Ihrer Präsentation oder mit Ihrer Unterweisungsprobe zufrieden? Welche Fragen wurden im ergänzenden Fachgespräch gestellt? Waren die Prüfer fair?
Forumsregeln
... Bitte einfach nur die 'üblichen' Foren-Regeln einhalten ...

Heute praktische prüfung

Beitragvon Daniela » 29. Apr 2014, 20:07

Hallo,

ich wollte kurz mal erzählen wie es bei mir so war:

ich hatte heute das Pech in der praktischen Unterweisung einen alten Lehrer (wo ich schon damals schlechte Erfahrungen gemacht habe) als Prüfer zu bekommen. Es wurde nur auf Was ist Motivation und auf Psychologische Konstruktion ausgegangen und wehe man sagte nicht den genauen Wortlaut wie im Buch wird man kritisiert. Man muss wirklich genau die Wortlaute nehmen wie in den Büchern. Psychologische Konstruktion sagte mir gar nichts bis der Herr erwähnte das er die Handlungskompetenzen meinte (sorry aber wenn das im Kurs und nicht im Material vorkam woher soll ich das herausziehen?).

Des Weiteren kritisiert er doch tatsächlich meine Unterweisung weil es anscheinend nicht angebracht ist einen jungen Azubi am 1. Tag einen Computerarbeitsplatz vorzubereiten für Teilnehmer weil das anscheinend gem. des Prüfers keine Aufgabe für FI sei....

Bei uns sind (laut hören sagen) über die hälfte Durchgefallen auf Grund dieses Prüfers. Ob es wahr ist weiß ich leider nicht. aber 70% werden es sein.

sorry für meine scharfen worte aber mir ist schon während der unterweisung echt alles wieder hochgekommen von der alten schule und dem lehrer... ich kann mich trotz des bestandener prüfung im mom gar nicht freuen..
Daniela

Re: Heute praktische prüfung

Beitragvon Reinhold Vogt » 29. Apr 2014, 22:24

Hallo, Daniela,

danke für Ihren Beitrag! - Es liegt in der Natur der Sache, dass auf einem Forum eher solche Situationen beschrieben werden, über die man sich als Prüfling geärgert hat / die einen frustriert hatten ...

zum konkreten Inhalt:

Je nachdem, wie nach 'Motivation' gefragt wurde, kann diese Frage innerhalb des Fachgespräches angemessen gewesen sein; die Frage nach 'Psychologische Konstruktion' (und der damit - wie von Ihnen geschilderten - verbundenen Antwort-Erwartung) hat im Fachgespräch jedoch nichts zu suchen!

Eine hohe Durchfaller-Quote kann verschiedene Ursachen haben. Es darf von vornherein nicht ausgeschlossen werden, dass die Ursache im Prüfer-Verhalten lag! - Ein extremes Beispiel finden Sie unter dem Stichwort "Leistungen zweier AEVO-Prüfungskommissionen: Mangelhaft" auf http://aevo-lernkartei.de/kritik-an-aevo-pruefungen/

Ich ermuntere auch an dieser Stelle zur Zivil-Courage: Wer sich grob ungerecht bewertet fühlt, sollte aufmucken! Zumindest sollte die Prüfungsinstanz (zum Beispiel die IHK) offiziell über die zu beanstandenden Vorgänge informiert werden. Da dies - nach meiner Erfahrung - jedoch kaum Wirkung zeigt, sollte die betreffende Prüfungsstelle in Foren wie diesem namentlich genannt werden; die Namen der betreffenden Personen dürfen aus rechtlichen Gründen jedoch nicht genannt werden! - Nach jahrelangem 'Wehklagen' habe ich vor einigen Wochen zu beweisbaren(!) Fehlverhaltensweisen einiger IHKs so genannte Fachaufsichtsbeschwerden bei den zuständigen Aufsichtsbehörden eingereicht. Die betreffenden Aufsichtsbehörden haben sofort eine abschließende Antwort angekündigt, die Verfahren sind jedoch noch nicht abgeschlossen! - Auf der o. g. Webseite werde ich zu gegebener Zeit die Ergebnisse veröffentlichen.
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren
Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Daniela » 30. Apr 2014, 09:03

Ja ich war froh das ich es gerade so geschafft habe.
Ich habe gekontert und auch gezeigt da wir da nicht in einer Meinung sein und kommen werden. Allerdings sah man dem Prüfer zumindest an, dass er nicht gerade begeistert war während die anderne beiden Prüfer neutral verhalten haben.

Man sollte im Übrigens die persönlichkeits/Individualkompetenz nicht im Fachgespräch erwähnen in NRW IHK's.
Grund: Ich wurde belehrt von irgendeiner Ministerin wohl vorgegeben hat, dass es keien Persönlichkeits/Individualkompetenz in NRW gibt, wo mir nicht wirklich klar war wer das gewesen sein sollte und ich meinte das mir diese Kompetenz trotzdem für mich wichtig ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht verstanden hatte welche Ministerin er wohl meinte.

(So lange es kein Gesetz mir vorschreibt finde ich es nicht gerade falsch wenn man dies als Handlungskompetenz zuzählt).

Auf diesen WEge möchte ich mich noch herzlich bei IHnen bedanken Herr Vogt für Ihre Mühen und Hilfangeboten :)
Daniela

Gliederung der Handlungskompetenz

Beitragvon Reinhold Vogt » 30. Apr 2014, 09:28

Danke, Daniela, für Ihr ergänzendes Feedback!

zur fachlichen Klärung:

'Handlungskompetenz' ist der Oberbegriff bzw. die Summe von 'Fachkompetenz' plus 'Methodenkompetenz' plus 'Sozialkompetenz' plus 'Individualkompetenz'. - 'Individualkompetenz' wird auch als 'Persönlichkeits-' bzw. 'Humankompetenz' bezeichnet.

Diese Darstellung wird in den aktuellen schriftlichen (bundesweit eingesetzten) IHK-Prüfungen verwendet. (In den Prüfungen früherer Jahre fehlte noch die 'Individualkompetenz'.)
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf die Ausbildereignungsprüfung / den AdA-Schein vorbereitet sein: 1.000 fach bewährt!

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren
Reinhold Vogt
Administrator

Beitragvon Daniela » 30. Apr 2014, 13:07

Vielen Dank :)
Daniela

Zurück zu Erfahrungen: Wie die AEVO-Prüfung 'gelaufen' ist