Prüfungsort ohne Dienstag

Infos zur ~Vorbereitung~ auf den AdA-Schein SOWIE ~Erfahrungen~ mit der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO
Forumsregeln
... Bitte einfach nur die 'üblichen' Foren-Regeln einhalten ...
Antworten
peppone67
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2016, 14:14

Prüfungsort ohne Dienstag

Beitrag von peppone67 » 16. Sep 2016, 16:21

Hallo,

ich lebe in Horb am Neckar. Das ist die IHK Nordschwarzwald zuständig. Die Prüfung ist immer am ersten Dienstag im Monat. Bei der IHK Stuttgart das gleiche.

Es gibt in Baden Würtemberg zwölf IHKs, aber wie es scheint, bieten nicht alle den AdA-Prüfungstag an bzw. auf den einzelnen Homepages gibt es da kaum Infos. So müsste man noch zehn IHKs durchtelefonieren, ob das nicht auch an einem anderen Tag geht.

Wer hat da eine Ahnung, wo man noch die Prüfung machen könnte, wo eben nicht der Dienstag Termin ist? (An BW grenzende Bezirke wie Bayern oder Pfalz wären auch möglich)

Vielen Dank für die etwas unkonventionelle Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüsse und Erfolg
Klaus

Reinhold Vogt
Administrator
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011, 15:29
Wohnort: Lerchenweg 35 - 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Prüfungsort ohne Dienstag

Beitrag von Reinhold Vogt » 16. Sep 2016, 16:45

Hallo, Klaus,

der schriftliche Teil der Ausbildereignungsprüfung wird bei den IHKs deutschlandweit grundsätzlich jeweils am ersten* Dienstag im Monat durchgeführt (* aber auch abhängig von der Lage der Feiertage und Ferienzeiten).

Aber diese Gewohnheit ändert sich allmählich, nämlich bei den IHKs, die die schriftlich Prüfung am PC / Tablet abnehmen.

=

Sie können die prüfende IHK nicht frei wählen: Grundsätzlich ist die IHK für die Abnahme der Prüfung zuständig,
  • in deren Bezirk Sie Ihren Wohnsitz haben oder
  • in deren Bezirk Sie arbeiten oder
  • in deren Bezirk Sie an einem Vorbereitungsseminar zur AEVO-Prüfung teilnehmen.
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf den Ausbilderschein / den AdA-Schein vorbereitet sein: viele 1.000 mal bewährt.

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren

jonasgrosskurth
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2017, 15:30

Re: Prüfungsort ohne Dienstag

Beitrag von jonasgrosskurth » 11. Jan 2017, 15:45

Hallo Herr Vogt,

leider muss ich Ihnen da widersprechen.

Ich bin zum Beispiel in Hannover gemeldet, aber hatte mich für die Prüfung in Berlin angemeldet, weil ich beruflich zu der Zeit des Ablegens im Februar in Berlin bin.

Die Anmeldung wurde mir Anfang Januar ohne Nachfragen der Gründen bestätigt.

Ich habe zu der Zeit auch dort keinen Vorbereitungskurs.

Die Regelung kenne ich soweit auch nur von den Facharbeiter Prüfungen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Großkurth

Reinhold Vogt
Administrator
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011, 15:29
Wohnort: Lerchenweg 35 - 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

IHK-Zuständigkeit

Beitrag von Reinhold Vogt » 11. Jan 2017, 19:32

Hallo, Herr Großkurth,

vielleicht hat die IHK in Berlin einen Fehler gemacht; nobody is perfect ... schon gar nicht die IHKs!

Ich habe bereits gegen mehrere IHKs und gegen eine HwK wegen jahrelanger rechtswidriger AEVO-Prüfungen erfolgreiche Fachaufsichtschwerden eingereicht ... nicht einfach so zum Spaß, sondern weil meine Teilnehmer darunter zu leiden hatten!!

Falls Sie nicht nur diese pauschale Kritik, sondern auch die Details erfahren wollen, nur zwei Beispiele (in diesem Fall die gravierendsten)



Zum vorliegenden Fall: Im Zweifel hilft ein Blick in die Rechtsgrundlagen, in diesem Fall § 8 (2) der Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungs- und Ausbildereignungsprüfungen
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf den Ausbilderschein / den AdA-Schein vorbereitet sein: viele 1.000 mal bewährt.

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren

jonasgrosskurth
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2017, 15:30

Re: Prüfungsort ohne Dienstag

Beitrag von jonasgrosskurth » 11. Jan 2017, 20:39

okay gut, dass kann es natürlich sein.

Ich war deswegen eben grade etwas irritiert.

Da ich aber ja jetzt eine Bestätigung habe, kann es denen auffallen und ich nehme trotzdem dran teil.

Ich danke Ihnen.

Wie ich sehe bieten Sie auch Unterstützung für praktische Prüfungen. - Sollte ich dort Unterstützung benötigen, wie kann ich mich da an Sie wenden?

Reinhold Vogt
Administrator
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011, 15:29
Wohnort: Lerchenweg 35 - 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Vorbereitung auf prakt. Prüfungsteil

Beitrag von Reinhold Vogt » 11. Jan 2017, 20:49

Gern!

- einfach anrufen: 02291-800 175 oder
- mailen: info@memoPower.de - Schriftlichkeit hat den u. a. Vorteil, dass sie (meist) prägnanter ist ;-)
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf den Ausbilderschein / den AdA-Schein vorbereitet sein: viele 1.000 mal bewährt.

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren

Antworten