AdA-Schein VOR der Meisterprüfung!

Infos zur ~Vorbereitung~ auf den AdA-Schein SOWIE ~Erfahrungen~ mit der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO
Forumsregeln
... Bitte einfach nur die 'üblichen' Foren-Regeln einhalten ...
Antworten
Reinhold Vogt
Administrator
AdA-Schein VOR der Meisterprüfung!

Beitrag von Reinhold Vogt » 20. Nov 2012, 12:27

Was sich für meinen Sohn eher zufällig ergeben hatte, könnten künftige Meisterschüler ggf. bewusst organisieren: Mein Sohn hatte sich an der TA Hameln auf die Industriemeisterprüfung (Metall) vorbereitet. Weil er die Ausbildereignungsprüfung schon zuvor abgelegt hatte und deshalb nicht an den betreffenden Unterrichten der TA Hameln teilzunehmen brauchte, ...

1.
... wurden ihm 450 EUR der Lehrgangskosten erlassen.

2.
... ergab sich für ihn eine angenehme Unterbrechung der stressigen Lehrgangszeit: Er hatte wieder einmal Zeit zum 'Luftholen' und konnte 'entspannt' einen Teil der bisherigen Inhalte der Meisterschule wiederholen. - Seine Kollegen dagegen waren sogar doppelt belastet: Nachdem die Vermittlung der AEVO-Lerninhalte beendet war, wurde der Lehrgang mit den weiteren Lehrgangsinhalten fortgesetzt. Parallel hierzu hatten sie sich aber noch auf ihren individuellen Teil der AEVO-Prüfung vorzubereiten (Durchführung einer Unterweisung bzw. Präsentation).

=

Aufgrund einer sehr speziellen Situation kann dieses Vorgehen zusätzlich nützlich sein: Ich hatte einmal Kontakt mit einer verzweifelten Mutter, deren Sohn den Meisterlehrgang fast fertig abgeschlossen hatte, der aber schon zweimal am mündlichen / praktischen Teil der AdA-Prüfung gescheitert war. - Man hat insgesamt nur drei Anläufe. Wer die AdA-Prüfung nicht bestanden hat, bekommt auch den Meisterbrief nicht.

Die allermeisten Prüflinge bestehen natürlich die Ausbilderprüfung! - Lesen Sie ein paar Erfahrungen mit der praktischen Prüfung zum AdA-Schein.
Reinhold Vogt, Forum-Administrator

Bild

Mit der AEVO-Lernkartei cleverer auf den Ausbilderschein / den AdA-Schein vorbereitet sein: viele 1.000 mal bewährt.

Übersicht zu allen drei AEVO-Foren

Antworten